Masuren
Naturparadies & Kulturschätze in Polen
Entdecken Sie mit uns das idyllische Naturparadies der Masurischen Seenplatte: glasklare Seen, dichte Wälder und urige Dörfer prägen diese romantische Region. Lassen Sie sich von den Schönheiten der verträumten Landschaft verzaubern und genießen Sie die polnische Gastfreundschaft.
Reiseverlauf
1. Tag: Anreise
Am Morgen Anreise nach Breslau. Nach der Ankunft werden Sie von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen. Im Anschluss an das Abendessen unternehmen Sie einen Spaziergang zum Breslauer Marktplatz, dessen Mittelpunkt das eindrucksvolle gotische Rathaus bildet – ein Meisterwerk mittelalterlicher Architektur und das Wahrzeichen der Stadt. Übernachtung.
2. Tag: Hauptstadtflair & Naturidyll – Warschau & Masuren
Nach dem Frühstück Weiterfahrt nach Warschau, der lebendigen Hauptstadt Polens. Bei einer kurzen Stadtrundfahrt entdecken Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Anschließend Weiterreise in die Masuren, wo Sie Ihr Hotel beziehen. Abendessen und Übernachtung.
3. Tag: Masurenrundfahrt
Nach dem Frühstück beginnt die ganztägige Masurenrundfahrt. Endlose Alleen, blaue Seen und dunkle Wälder prägen die verträumte Landschaft. Auf der Fahrt nach Ketrzyn/Rastenburg Besichtigung von Hitlers Hauptquartier „Wolfsschanze“, wo das misslungene Attentat auf Hitler von Claus Schenk von Stauffenberg verübt wurde. Ein wichtiges Ziel auf der heutigen Route ist der bekannte Wallfahrtsort Masurens Swieta Lipka/Heilgelinde. Der prächtige Sakralbau ist eine Perle der Barockkunst und beeindruckt mit seiner bekannten Orgel. Bei einem kurzen Konzert können wir den Klang des herrlichen Instruments genießen und das Spiel seiner beweglichen Figuren bewundern. Am Nachmittag erwartet Sie ein besonderer Höhepunkt der Reise. In einem vorbildlich restaurierten alten Gutshaus erzählt die neue Hausherrin von ihren Träumen und vom Leben auf einem ostpreußischen Gut. Bei Kaffee und Kuchen erleben Sie die Magie des Ortes - die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein. Abendessen und Übernachtung in Masuren.
4. Tag: Nikolaiken – Johannisburger Heide – Flussfahrt auf der Krutynia
Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Rundgang durch Mikolajki (Nikolaiken). Das hübsche Städtchen, auch „masurisches Venedig“ genannt, gehört zu den beliebtesten Ferienorten der Region. Viele kleine Geschäfte, Cafés, Restaurants und eine gepflegte Uferpromenade laden zum Verweilen ein. Anschließend fahren Sie durch die sagenumwobene Johannisburger Heide nach Wojnowo (Eckertsdorf), ein masurisches Dorf mit einzigartiger Geschichte, gegründet im 19. Jahrhundert von den Altgläubigen (Philipponen). Weiter geht es nach Krutyn (Kruttinnen). Einer der Höhepunkte der Reise ist die romantische Stakenfahrt auf dem Fluss Krutynia. Auf dem stillen Wasser genießen Sie die unberührte Natur, hier können Sie die Seele baumeln lassen. In einem gemütlichen Dorfrestaurant kosten Sie im Anschluss leckeren Fisch. Abendessen und Übernachtung in Masuren.
5. Tag: Thorn & Posen
Nach dem Frühstück fahren Sie in die alte Hansestadt Thorn (Torun), die als Schatzkammer der Gotik bekannt ist. An der Weichsel gelegen ist Thorn eine der bedeutendsten und schönsten Städte Polens. Die Besichtigung beginnt am berühmten „Schiefen Turm", einem Bestandteil der gut erhaltenen Stadtmauern. Zu den Sehenswürdigkeiten, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden, gehören die monumentale Pfarrkirche St. Johannes und das imposante Rathaus. Vom Reichtum der Stadt zeugen auch die repräsentativen Bürgerhäuser, die den Marktplatz umgeben. Die alten Gassen und Speicher in Weichselnähe ergänzen das mittelalterliche Bild der Stadt. An den großen Astronomen Nikolaus Kopernikus erinnert das Kopernikus-Museum in seinem Geburtshaus und das Denkmal vor dem Rathaus. Nach der Stadtführung führt die Route weiter nach Posen (Poznan). Die Wiege der Stadt ist die Dominsel mit der mächtigen gotischen St. Peter und Paul Kathedrale. Ein Juwel der Renaissance ist das Posener Rathaus umstellt von stolzen Bürgerhäusern und prunkvollen Adelspalästen. Ein Spaziergang über den schmucken Marktplatz lässt die einmalige Atmosphäre der Stadt erleben. Abendessen und Übernachtung in Posen.
6. Tag: Heimreise
Nach einem letzten Frühstück treten Sie die Heimreise an – mit wunderbaren Erinnerungen an eine eindrucksvolle Reise durch Polens grüne Seele und seine reichen Kulturschätze.
Leistungen
- Fahrt im modernen Fernreisebus
- 1 x Übern./Halbpension im 4****-Hotel Park Plaza in Wroclaw/Breslau
- 3 x Übern./Halbpension im 4****-Hotel Golebiewski in Mikolajki/Nikolaiken
- 1 x Übern./Halbpenison im 4****-Hotel Novotel Poznan Centrum in Poznan/Posen
- alle Zimmer mit Bad oder DU/WC
- Reiseleitung ab Breslau bis Posen vom 1. Tag - 5. Tag inkl.
- Stadtführung Breslau (ca. 1 ½ Std. – 2 Std.)
- Stadtrundfahrt Warschau (ca. 2 Std.)
- Stadtführung Thorn (ca. 1 ½ Std.)
- Stadtführung Posen (ca. 1 ½ Std.)
- Masurenrundfahrt
- Besichtigung Wolfsschanze inkl. Eintritt
- Konzert Heilgelinde
- Kaffee und Kuchen in einem Gasthaus in den Masuren am 3. Tag
- Besichtigung Eckertsdorf inkl. Eintritt
- Fischessen am 4. Tag
- Stakenfahrt auf dem Kruttinna-Fluss
Termine und Preise
| 6-Tages-Reise | Unterkunft | Zimmer | Preis p.P. | |
|---|---|---|---|---|
| 18.06.2026-23.06.2026 |
Hotel laut Katalog |
Doppelzimmer Einzelzimmer |
879,00 € 1.015,00 € |
Buchen |
Newsletter
Der Newsletter von Thürauf-Reisen - immer aktuelle Reiseangebote für Sie!
Reisekatalog
Bestellen Sie gleich heute Ihr persönliches Exemplar unseres aktuellen Reisekatalogs: